Montag, 16. September 2019

Friedenslage am 16.09.2019 (20:20:20)

Friedenslage heute



Eine Einschätzung von NoCo19, insbesondere der Ansprüche und
Wunschvorstellungen der Deutschen Marine
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8045/

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| Noch bis Mitte dieser Woche trainieren zahlreiche NATO-Staaten und enge
| Verbündete unter deutscher Führung den Kampf um die Kontrolle über die
| Seewege der Ostsee. Die Militärübung "Northern Coast", die dieses Jahr
| vom 3. bis zum 19. September abgehalten wird und bei der die Bundeswehr
| das mit Abstand größte Kontingent stellt, findet vor dem Hintergrund des
| eskalierenden Konflikts zwischen den westlichen Staaten und Russland
| statt. Aufgrund dieses Konflikts kommt Osteuropa und damit auch der
| Ostsee wieder eine erhöhte militärstrategische Bedeutung zu; sie gleicht
| derjenigen, die das Meer in den Zeiten des Kalten Kriegs
| besaß. Deutschland beteiligt sich an der von der NATO vorangetriebenen
| Remilitarisierung der Ostsee und ist dabei bemüht, sich auf diesem Weg
| eine regionale Führungsrolle zu sichern - auch, um seine Stellung
| innerhalb der NATO auszubauen. Dem dient auch der neue
| Marine-Führungsstab DEU MARFOR, der in dem im Aufbau befindlichen
| Marine-Hauptquartier in Rostock angesiedelt ist und in Zukunft Kriege
| sowohl der NATO als auch der EU steuern kann.
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Lesenswert



Markus Söder fordert einen Hubschrauberträger
https://www.dbwv.de/ticker/news/soeder-fordert-bessere-ausstattung-der-bundeswehr-hubschraubertraeger/

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| Daneben brauche die Marine mehr funktionsfähige Schiffe.
|
| „Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Hubschrauberträger. Damit
| könnten wir vom leider bald eisfreien Nordmeer bis zum Südchinesischen
| Meer unseren Bündnisverpflichtungen nachkommen."
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https://twitter.com/Grnfink2/status/1173520786755338240

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| Warum Herr @Markus_Soeder mit seiner Forderung nach mindestens einem
| „#Hubschrauberträger" oder „Landing Helicopter Dock" (LHD) recht
| hat. Argumente dafür:
|
| Strategischer Seetransport Ostsee i.R. #Bündnisverteidigung: Wie im
| Kalten Krieg gilt es nun wieder, die skandinavischen Inseln
| (u.a. Bornholm) u. das #Baltikum über See zu versorgen. 🇩🇪 trägt große
| Verantwortung in der Ostsee, es fehlen der @deutschemarine aber die
| Mittel.
|
| Humanitäre Hilfe und Katastrophenhilfe: Klimakatastrophen wie auf
| #Indonesien und #Bahamas nehmen leider zu. Die meisten Menschen leben am
| Meer. Um sie zu erreichen und zu helfen, benötigt man
| Multifunktionsschiffe bzw. amphibisches Gerät. HADR ist ein Auftrag Bw.
|
| Plattform für Spezialkräfte Bund und Land: Die maritime Terrorübung in
| Niedersachsen u. auch der Fall HANSA STAVANGER zeigen: Spezialkräfte
| benötigen für Geiselszenare in See ggf. eine größere Plattform. Im Falle
| HS war es ein Hubschrauberträger der 🇺🇸:
| https://m.spiegel.de/spiegel/print/d-65243747.html
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Argument aus der Sicht von Marines:

https://twitter.com/Grnfink2/status/1173586732043972609

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| Unterstellung ggf. unter 1. Unterstützungsgeschwader (Kiel, jetzt 5
| Tender). Drei Einheiten gut aber nicht zwingend, da Kooperation mit 🇳🇱
| (gemeinsamer Bau) und Einbringung z.B. in European Amphibious Initiative
| (Sharing & Pooling).
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Dazu die Expertise des ISPK
https://twitter.com/naval_gazing/status/1173396265381584897

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| Sebastian Bruns @naval_gazing Weil es heute in den Sonntagszeitungen und
| auf Twitter nur so rauschte, nachdem @Markus_Soeder richtigerweise einen
| Hubschrauberträger für die @deutschemarine in Spiel brachte: Ein Beitrag
| zur Versachlichung der Debatte. 2 1. Wir reden nicht von einem
| Flugzeugträger, wie er vor manch geistigem Auge schwimmt. Das muss halt
| auch einfach mal gesagt werden.
|
| Hubschrauberträger sind deutlich kleiner als die 100.000 Tonnen der
| US-Marine oder die 65.000 Tonnen der neuen britischen Carrier (im
| Bild). Wobei natürlich die großen wie auch die Fregatten immer
| Hubschrauber an Bord haben. Das ist eine andere Geschichte. #soeder Bild
|
| 2. Hubschrauberträger lassen sich allgemein in drei Varianten
| unterteilen: Amphibische Angriffsschiffe mit durchgehendem Flugdeck,
| kurz LHD. Im Bild die neue USS America (LHD-6). Manche davon haben ein
| absenkbares Erdgeschoss, wir kommen gleich darauf zurück. Bild
|
| Ein anderes Beispiel sind die drei französischen LHD der
| MISTRAL-Klasse. Das wäre u.U. ein künftiges Baumuster, wenn man denn
| politisch wollte.
|
| Außerdem kennt die Fachwelt Docktransportschiffe (Landing Platform Dock,
| kurz LPD). Hier ein spanisches Modell aus niederländischer Hand (mit
| Zaunpfahl winkend).Hanger für Hubschrauber anbei, flutbares
| Untergeschoss für amphibische Boote - für Machtprojektion & humanitäre
| Hilfe.
|
| Die dritte Variante sind solche Schiffe ohne Hangar: Landing Ship Docks,
| oded LSD. Hier wieder ein Beispiel aus den Vereinigten Staaten. Auch
| diese haben ein Welldeck.
|
| Einen Blick in das nasse Erdgeschoss bietet dieses Video von der USS
| Bonhomme Richard: Landing Craft Utility (LCU) Well Deck Ops – Amphibious
| Assault Ship... Landing Craft Utility (LCU) 1666, assigned to Naval
| Beach Unit (NBU) 7, enters the well deck of the amphibious assault ship
| USS Bonhomme Richard (LHD 6). The...
|
| 3. Über politische Bedeutung, Chancen und Risiken haben wir noch nicht
| gesprochen. Ideen gibt's& wir stehen beratend sicher gerne Herrn
| #soeder und der @cducsubt zur Verfügung. Immerhin hat Deutschland mit
| @ISPK_org @SeapowerSeries einen eigenen maritimen unabhängigen Think
| Tank
|
| 4. In der Vergangenheit hat es auch veritable Zwitterwesen gegeben:
| Kreuzer um die 10.000 Tonnen und mehr, denen eine große
| Helikopterkomponente beigegeben wurde. Die sowjetische MOSKAU & die
| französische JEANNE D'ARC.
|
| Könnte man den Rumpf z.B. des künftigen #MKS180 adaptieren und daraus
| eine Plattform machen für die formulierten Bedürfnisse? A long shot,
| würde ich sagen - zumal es bei unseren Partnern "Off the shelf" Produkte
| gibt: proven & tested. Zwecks Interoperabilität the way forward.
`----

Ein Lexikon und Reklame für den eigenen Laden. Naja...



Deutsch-niederländische Marine-Kooperation: Katastrophenhilfe in der Karibik

https://www.marine.de/portal/a/marine/start/ueberuns/markdo/einsfltl1/seebtl/!ut/p/z1/hZDbasMwDIafJreWnXY5DMaIF1q6hW5sPSS-GW7iJR6JbVw3jLGHn0OhVyvThUDSp18_AgYlMMVH2XInteK9rysWvdOk2BRhGoabNCU4my-2dLuLw-VzBDvY_4cwP8ZXIsPw1giovEZ8VWPuIWDAPvnIv5DR1vXCIV5PHqHquGp68aLr7NzwYCNQrZVnfHZCOelza7nT9rJdn6z1EyQbqDDJKY4vnsgPXc4esgJHJF_RV3gE1vb6cP5Gpg6zpAVmxYewwqKT9e3OOXO8DXCAp5MBJoN5ygtZstU9H8wd-Wux00cH5cSDGRbJen0zfhdi_wuXYj9R/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922T9910A4FUBUV72G40

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| Am 12. September haben deutsche und niederländische Marineinfanteristen
| ihren gemeinsamen Hilfseinsatz im Katastrophengebiet der Bahamas
| begonnen.
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https://twitter.com/marinespox/status/1173542462402498562

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| #noodhulpdorian #Bahamas #Johan_de_Witt mit 🇩🇪 @seebataillon & 🇳🇱
| @korpsmariniers bleibt bis 20.9. zur Katastrophen- & humanitären Hilfe
| vor Ort . 🇩🇪#Seesoldat|en unterstützen bei Aufräum-& Reperaturarbeiten
| sowie im örtlichen KrkHs. @bundeswehrInfo
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Allzuviel werden sie also nicht gebacken bekommen. THW wäre wohl doch
besser.




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