Sonntag, 8. Januar 2023

Friedenslage am 08.01.2023 (13:23:39)

Ein Text eines (ehemaligen) deutschen Botschafters https://nationalinterest.org/feature/european-perspective-new-world-disorder-206074 Lesenswert

,-—

Eine europäische Perspektive auf die Unordnung in der Neuen Welt
Die Gestaltung einer stabilen Weltordnung erfordert politische
Führung. Und Führung erfordert einen starken und klaren Sinn für
Realpolitik.
von Rüdiger Lüdeking

`-—

„Welche Chancen gibt es für einen Frieden in der Ukraine? Von Michael von der Schulenburg | 04. Januar 2023" https://makroskop.eu/01-2023/wie-geopolitisches-kalkul-zum-frieden-fuhren-konnte/ Der Text nimmt die gesamte Lage der Ukraine in den Blick. Es könnte sein, dass die Ukraine diesen Krieg mangels jener eigenen Substanz verlieren wird, die mit noch so viel Waffenlieferungen nicht ausgeglichen werden könnten. Irgendwann gibt es von der Ukraine nichts mehr, das noch bewaffnet werden könnte(Referat in Kassel)

Die Ukraine leidet unter einer höchst instabilen Bevölkerungsstruktur. Seit ihrer Unabhängigkeit 1991 ist die Bevölkerungszahl um 20% gesunken, ein Trend, der sich durch diesen Krieg sicherlich noch verstärkt hat. Seit dem Ausbruch des Krieges sind nach UN-Angaben etwa 8 Millionen Ukrainer geflohen, auch dies eine Zahl, die sich durch einen harten Winter noch erhöhen könnte. Zudem leben in der Ukraine etwa 7 Millionen Binnenflüchtlinge, weitere 6-7 Millionen Ukrainer leben heute in von Russland kontrollierten Gebieten.

Unter diesen Bedingungen könnte eine Situation entstehen, in der weitere westliche Waffenlieferungen wenig ausrichten können.

Nur: Was passiert dann?

„Debatte über neuen Russlandkurs »Regime Change muss Ziel deutscher Politik sein«" Das glaubt man erst, wenn man es mit eigenen Augen gelesen hat: https://twitter.com/meistefan1/status/1609150920360615937 (Alle Folgetweets mitlesen.)

Eine Stimme aus der DGAP. Der Autor leitet dort die Russland-Abteilung. Teile der deutschen Politik scheinen wieder in den überkommenen deutschen politischen Irrationalismus zurück zu fallen. Mit Beifall aus dem Twitter-Publikum.

„Über den Einfluss des Neonazismus in der Ukraine" https://uncutnews.ch/ueber-den-einfluss-des-neonazismus-in-der-ukraine/ Der organisierte Rechtsextremismus hat es, so wird uns immer gesagt, in der Ukraine nicht bis in die politischen Entscheidungsgremien hinein geschafft. Das mag so sein. Nur: Ist das alles, was zu sagen ist?

„Das Geschäft mit dem Krieg: US-Regierung fordert von der EU raschere Zahlungen an Kiew, damit die Ukraine US-Waffen bezahlen kann" https://weltwoche.ch/daily/das-geschaeft-mit-dem-krieg-us-regierung-fordert-von-der-eu-raschere-zahlungen-an-kiew-damit-die-ukraine-us-waffen-bezahlen-kann/

Weiß kaum einer.

https://friedenslage.blogspot.com/