Samstag, 7. November 2020

Friedenslage am 07.11.2020 (18:22:31)

Der Abstieg des US-Einflusses in der Welt als Folge der militärischen
Interventionen, eine Stellungnahme in einem konservativen militärischen US-Portal
https://nationalinterest.org/feature/death-exceptionalism-and-birth-new-foreign-policy-171675

,----
| General trends regarding the U.S. position in world order have been
| moving downwards for some time. In July, Iran and China ramped up
| rhetoric related to the signing of a trade and security pact that would
| extend workarounds to the economic blockade placed on Tehran by
| U.S. sanctions. Meanwhile, in the Mediterranean, Egypt and Turkey seem
| to be entering a post-American regional rivalry over the fates of the
| different factions left behind by the botched NATO intervention of
| 2011. U.S. diplomatic influence is on the wane. It is in decline
| precisely because of its militarized interventionism and over-reliance
| on economically disruptive sanctions.
`----
Sehr lesenswert. Dazu gehört ein Video, das man auch mit Schulenglisch
versteht.
https://quincyinst.org/2020/07/19/a-new-vision-for-americas-role-in-the-middle-east/
Eine Analyse der Politik der weltweiten militärischen Interventionen der
USA: Sie hat die Welt für die USA unsicherer gemacht. Deutschland will
seit "Neue Macht - Neue Verantwortung" bei dieser US-Politik als lokaler Kleinfürst mitspielen. Die Resultate sind auch hier miserabel, eine Evaulation ist noch nicht mal angedacht. Aber der Weg soll weiter verfolgt werden, wie aus dem BDI zu lesen ist.

https://twitter.com/WachterBDI/status/1324999665872408576

,----
| Es ist eine Binse, dass Deutschland & Europa mehr Verantwortung im
| Bereich #Sicherheit & #Verteidigung übernehmen müssen - unabhängig wer
| US-Präsident wird. Ob die Europäer dies ernst nehmen, wird sich u.a. am
| Erfolg gemeinsamer Rüstungsprojekte zeigen.
`----




Über den Krieg im Kaukasus
https://www.euractiv.com/section/azerbaijan/opinion/war-between-armenia-and-azerbaijan-faces-decisive-moment/
Dieser Krieg wird hierzulande ignoriert. Warum eigentlich?




Syrien, Bellingcat und das Gift
https://www.heise.de/tp/features/Bellingcat-blamiert-sich-mit-Fake-Leak-ueber-OPCW-4948652.html


--
https://friedenslage.blogspot.com/